Arbeitsschritte

 

Reinigen, Entfetten und Abdecken

Die nächsten Schritte der Vorbehandlung umfassen das Reinigen,

Entfetten und Abkleben der Werkstücke für die Weiterbearbeitung (Abbeizen, Vorbrennen, Sandstrahlen, Grundieren etc.). Die Haftfestigkeit einer anschließenden Beschichtung ist abhängig von der Qualität der Oberflächenvorbereitung und spielt damit eine immens wichtige Rolle in unserer Fertigung.

Auf den Bildern unten sind sehr schlechte Felgen nach dem entlacken zu sehen (Alu-Korrosion).*

 

 

Sandstrahlen/Glasperlstrahlen

Nachdem die Werkstücke sorgfältig gereinigt wurden, werden sie nun durch das Sandstrahlen für die eigentliche Beschichtung vorbereitet.

Felgen sandgestrahlt*

 

 

Grundieren

Felgen grundiert*

 

 

Vorbrennen, Tempern

Bei uns werden grundsätzlich alle Artikel (Alu- und Gussteile etc.) zunächst vorgebrannt - bevor sie anschließend beschichtet werden. Das Material kann so bereits ausgasen, bevor das Pulver auf die Oberfläche aufgetragen wird. Denn nur eine sorgfältig vorbehandelte und sehr feine Oberfläche ermöglicht später auch ein einwandfreies Ergebnis nach der Beschichtung!

 

 

Die Beschichtung

Nach den verschiedenen Vorarbeiten folgt nun die eigentliche Pulverbeschichtung der Werkstücke und das abschließende Feinfinish. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Felgen in Silber Metallic beschichtet*

 

 

* Hierbei handelt es sich immer um die selben Felgen